Quesadilla Waffeln {Essen im Büro}


Schon seit letztem Jahr schwirrt mir die Idee für dieses Event durch den Kopf und endlich komme ich dazu, diese Gedanken zu Papier zu bringen.
Jeden Tag zur Mittagszeit stellt sich mir die gleiche Frage: Was gibt es zu essen?

Manchmal bin ich am Vorabend nicht zu faul gewesen, um mir etwas vorzubereiten oder vorzukochen, und bin dann bestens versorgt. Meistens ist das aber nicht der Fall und dann stehe ich im kleinen Supermarkt vor den Regalen und überlege, was ich essen kann. In so einem Fall läuft es meist auf ein Käsebrot hinaus oder Joghurt.

Daher bin ich auf der Suche nach euren kreativen Rezeptideen für eine leckere Mittagspause – ob fancie Stulle, warmes Gericht oder Snacks zum Knabbern zwischendurch. Hauptsache es kann einfach und schnell in einer Büroküche zubereitet werden, eignet sich zum Vorbereiten am Vorabend und Mitnehmen für unterwegs. Ob süß oder herzhaft, gebacken, eingemacht oder gekocht. Es ist alles erlaubt und ich freue mich schon sehr über all eure vielfältigen und köstlichen Rezepte für ein Mittagessen im Büro.

Egal ob Blogger oder Leser – mitmachen kann jeder. Hinterlasse dazu bis zum 15. Mai 2017 unter diesem Beitrag einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag (Blogger) oder schicke mir eine Mail an nadine@sweetpie.de mit einem Bild und deinem Rezept (Leser).
Über die Einbindung des Eventbanners in deinen Blogbeitrag oder deiner Sidebar würde ich mich natürlich sehr freuen. Wer möchte, findet unten den Code dazu.

Die Rezepte werde ich, wie bei meinem Apfelevent [KLICK], in einem Beitrag zusammenfassen und eine PDF zum Download anbieten. So kann sich jeder die, hoffentlich umfangreiche, Rezeptsammlung abspeichern.

Und heute möchte ich direkt mit einem einfachen Rezept für die Mittagspause starten. Es lässt sich prima am Vorabend vorbereiten und am nächsten Tag mit nehmen. Kurz in der Mikrowelle erwärmen und schon hat man ein köstliches Schmankerl für die Pause. Aber sie schmecken auch kalt verdammt lecker und eignen sich als kleiner Zwischensnack. 😉

Rezept für Quesadilla Waffeln:

Tortillas:
140 g Dinkelmehl (Typ 630)
½ Tl Backpulver
2 Prisen Salz
1 Tl Rapsöl
80 ml lauwarme Milch

Füllung:
100 g Champignons
200 g Gouda

Guacamole:
1 reife Avocado
Saft einer halben Limette
Koriander
Salz

Zubereitung:

Für die Tortillas das Mehl mit Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen. Die Milch leicht erwärmen und zusammen mit dem Öl zur Mischung geben. Daraus einen glatten Teig kneten und diesen für ungefähr 30 Minuten ruhen lassen. Mit etwas Mehl auf einer Arbeitsfläche zu möglichst runden und dünnen Teigfladen verarbeiten.

Für die Guacamole die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fleisch aus der Schale lösen. In einer ausreichend großen Schüssel die Avocado mit einer Gabel zerdrücken und den Limettensaft  darüber verteilen. Das Koriandergrün fein hacken und zusammen mit etwas Salz zur Guacamole geben. Für den Rest der Füllung die Pilze putzen und in möglichst dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl leicht anbraten. Den Käse grob reiben und beiseite stellen.

Nun geht es mit den Tortillas weiter. Diese werden in einer heißen Pfanne, ohne Fett von beiden Seiten hellbraun gebacken. Das geht relativ schnell, also passt gut auf, dass sie nicht anbrennen. Da sie danach noch in das Waffeleisen kommen, lasst sie lieber nur kurz in der Pfanne fest werden und legt sie dann beiseite. Die fertig gebackenen Fladen halbieren und auf der unteren Hälfte jeweils etwas Guacamole verteilen. Darauf kommen dann die Pilze und der Käse. Die belegten Tortillas zusammenklappen und in das Waffeleisen legen. Backt sie solange, bis sie schön gebräunt sind und der Käse vollständig geschmolzen ist.

Und hier kommt noch der Bannercode für euch:

Hinweis: je nach Editor, müsst ihr die Anführungszeichen neu setzen.

Eventbanner 1
eventbanner-essenimbuero-quer

Eventbanner 2
eventbanner-essenimbuero-hoch

Teilnahmebedingungen:

  • Teilnehmen könnt ihr als Leser und Blogger.
  • Hinterlasst unter diesem Beitrag einen Kommentar oder schickt mir eine Mail an: nadine@sweetpie.de mit eurem Rezept inkl. eines Fotos.
  • Archivbeiträge sind nicht zugelassen.
  • Das Blogevent läuft bis zum 15. Mai 2017 24:00 Uhr
  • Alle Rezepte werden in einer Zusammenfassung hier vorgestellt und in Form einer PDF zum Download bereit gestellt.
  • Mit der Teilnahme erklärst du dich damit einverstanden, dass ich eines deiner Bilder aus dem Eventbeitrag für die Zusammenfassung verwende. Bitte sage mir Bescheid, wenn du das nicht möchtest.
  • Mitmachen darf jeder auf der ganzen Welt. Ich freue mich über eure vielfältigen Rezeptideen.

Macht es euch schön ♥
Nadine

Inspiriert durch Herzhafte Waffeln von Stephanie Kosten

Comments (26)

  • Sandra

    16. Februar 2017 at 7:21

    Liebe Nadine,
    was für ein wundervolles Rezept! Das muss ich demnächst ausprobieren. Wahrscheinlich mit einer etwas abgewandelter Füllung, da ich Pilze nicht vertrage.
    Dein Eventthema ist auch super interessant. Ich freue mich schon auf all die kreativen Rezepte.
    LG Sandra

    1. nadine

      16. Februar 2017 at 8:26

      Die Quesedilla kann man ja je nach Vorliebe füllen – das macht es für mich so perfekt. 🙂
      Freut mich sehr, dass dir das Thema gefällt. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die kommenden Rezepte. 🙂

      Liebe Grüße
      Nadine

  • Julia Erdbeerqueen

    21. Februar 2017 at 20:58

    Liebe Nadine,
    die schauen köstlich aus und bei deinem Event werde ich sicher mitmachen. Ich werde bald in einen Vollzeitjob einsteigen und habe dann Büroessen bitter nötig 🙂
    Liebe Grüße Juli

    1. nadine

      22. Februar 2017 at 13:57

      Dann freue ich mich schon sehr auf dein Rezept! 🙂
      Gerade bei einem Vollzeitjob ich es wichtig gut vorbereitet zu sein, das lernen ich jeden Tag aufs Neue.
      Für deinen neuen Job wünsche ich dir viel Erfolg! 🙂

      Liebe Grüße
      Nadine

  • Miriam

    22. Februar 2017 at 19:44

    Klasse Idee! Ich bin da auch immer auf der Suche nach Inspiration -mein Bürofrühstück sind schon sehr lang Overnight-Oats in den unterschiedlichsten Varianten, aber fürs Mittagessen ist es viel zu oft nur ein einfallslos belegtes Weckle. Freu mich auf all das, was zusammen kommt 🙂
    Lg, Miriam

  • Halloumi-Bowl mit Paprika, Dinkel & Kichererbsen –

    2. März 2017 at 12:11

    […] Ideen fürs Mittagessen im Büro kriegen wir alle hoffentlich bei Nadines Blogevent „Essen im Büro„. Was gibt’s bei euch, wenn euch der Hunger zwischen Tastatur und Bürostuhl […]

  • Tina

    2. März 2017 at 12:31

    Liebe Nadine,

    jetzt wollte ich dir hier gerade den Link zu meiner Halloumi-Bowl drunterposten und dein Blog sagt, ich wolle dich zuspammen 🙁 Liegt’s an mir oder geht es noch jemandem so?

    Danke für die tolle Eventidee, bin schon seeehr gespannt auf die anderen Rezepte und Inspirationen! (und wollte deshalb auch kommentieren und nicht mailen, weil ich selbst so eine Vorab-Stöberin bei Blogevents bin, hehe 😉 )

    http://www.we-love-pasta.de/2017/03/02/halloumi-bowl-mit-paprika-dinkel-kichererbsen/

    Liebe Grüße,
    Tina

    1. nadine

      2. März 2017 at 12:39

      Hallo liebe Tina,

      danke für deinen Kommentar. Eigentlich sollte es bei dem Einfügen des Links kein Problem geben – habe ihn einfach mal händisch zugefügt, du hast ja einen Pingback hinterlassen. 🙂

      Deine Halloumi Bowl sieht klasse aus und klingt nach einer Köstlichkeit die mir gut gefallen würde. Schön, dass du beim Event mit dabei bist.

  • Tina

    3. März 2017 at 10:40

    Aaah, ja, der Pingback – ich vergesse regelmäßig, wie gut WordPress für einen mitdenkt 🙂 Danke dir!

  • Exotische Reispfanne – kohlenpottgourmet macht Mittach {Essen im Büro} –

    12. März 2017 at 8:24

    […] ihrem Blog Sweet Pie findet Ihr noch ganz viele Anregungen zu diesem Thema. Falls Ihr auch ein tolles Gericht habt, von […]

  • Stephie

    12. März 2017 at 8:40

    Hallo Nadine,
    zuerst sah ich Deine Quesadilla-Waffeln und dachte „hmmmmm-lecker“ und dann kam ja der Aufruf für Rezepte unsererseits. Hab dann mal eins mitgebracht (kann es aber auch nicht einfügen, weil ich ebenfalls die Fehlermeldung bekomme, ich würde spammen- soll ich Dir den Link per Mail schicken ?)
    Ich plane mein Mittagessen immer vor – erstens macht es mir total viel Spaß und zweitens möchte ich mich einfach morgens schon auf den Mittag (und ein leckeres Essen) freuen können- sonst hab ich morgens schon schlechte Laune und das ist ganz schlecht im Dienstleistungssektor 😉
    Hab noch einen schönen Sonntag,
    ganz lieben Gruß
    Stephie

    http://kohlenpottgourmet.de/2017/03/12/exotische-reispfanne/

    1. nadine

      17. März 2017 at 16:06

      Hallo Stephie,

      ich freue mich, dass du mit dabei bist! Deine Reispfanne sieht toll aus und schmeckt mit Sicherheit absolut köstlich. 🙂
      Du machst es genau richtig – sehr vorbildlich. Ich schaffe es leider nur in den seltensten Fällen mein Mittagessen vorher zuzubereiten.

  • Simone

    14. März 2017 at 10:06

    Hallo Nadine,
    ich gebe es zu, ich bin ganz furchtbar nachlässig, was vorbereitetes Essen für den Arbeitstag angeht. Aber das muß jetzt anders werden! Sonst steh ich dann wieder beim Bäcker und kaufe mir Blätterteigteilchen….
    Deshalb gibt´s heute mal ein Glas Glasnudelsalat. Ok, schon das Wort macht mir Spaß! Glasnudelsalatglas 😀
    Liebe Grüße
    Simone
    https://www.zimtkringel.org/2017/03/14/glasnudelsalatglas-ich-liebe-das-wort/

    1. nadine

      17. März 2017 at 16:08

      Dein Salat sieht ganz wunderbar aus – vielen Dank, dass du ihn zu meinem Event eingereicht hast. 🙂
      Und das Wort ist wirklich super. 😀

  • Daniela

    17. März 2017 at 9:34

    Hallo Nadine,

    ich habe auch etwas für dein Event vorbereitet, denn gerade mit Histamin-Intoleranz ist Essen im Büro wirklich nicht so einfach. Es gibt einen Couscous-Salat mit Rote Bete, Feta und Walnüssen.

    http://danielas-foodblog.de/couscous-salat-rote-bete-feta-walnuessen/

    Liebe Grüße,
    Daniela

    1. nadine

      17. März 2017 at 16:09

      Das glaube ich dir sofort Daniela! Sobald man eine gewisse Einschränkung in seiner Ernährung hat, ist das Mittagessen direkt schwieriger zu meistern.
      An deinem Couscous Salat würde ich mich direkt bedienen – der sieht toll aus. 🙂

  • Veronique | keksstaub.de

    18. März 2017 at 22:40

    Das Thema ist toll und die Quesedilla Waffeln sehen wirklich lecker aus! Ich bin schon auf die ganzen Rezepte gespannt! 🙂

    1. nadine

      3. April 2017 at 20:48

      Freut mich sehr, dass es dir gefällt Veronique! 🙂

  • Ulrike

    25. April 2017 at 17:40

    Ich habe einen Couscous-Mix für dich und dazu noch einige Rezeptanregungen, was ich die letzten Jahre als <Büroessen genossen habe.

    1. nadine

      1. Mai 2017 at 13:07

      Ich freue mich sehr, dass du auch diesmal wieder mit dabei bist Ulrike! 🙂 Danke für dein Rezept – in deiner Übersicht muss ich gleich mal stöbern gehen und mir Inspiration holen. 🙂

  • Jessis Schlemmerkitchen

    28. April 2017 at 8:01

    Liebe Nadine,

    ich finde das Thema deines Blogevents super ;), denn ich stelle mir wirklich oft die Frage, was ich im Büro esse! Mitgebracht habe ich dir Lachs Waffeln
    http://jessisschlemmerkitchen.de/2017/04/28/lachs-waffeln-essen-im-buero

    Liebe Grüße
    Jessi

    1. nadine

      1. Mai 2017 at 13:08

      Liebe Jessi,
      danke für dein tolles Rezept! Deine Waffeln sehen toll aus und ich kenne da jemanden dem die sicherlich richtig gut gefallen würden. 🙂
      Danke für die Inspiration.

      Liebe Grüße
      Nadine

  • Anett

    28. April 2017 at 20:18

    Gerade bin ich auf deinen wunderschönen Blog gestoßen und finde, dass mein aktueller
    Blogartikel wunderbar zu deinem Event passt.
    Mein Glasnudelsalat ist ruckzuck fertig und in einem Glas verstaut, ist er ein leichtes Mittagessen, perfekt
    fürs Büro 🙂
    https://www.friedaskitchenonmymind.com/2017/04/28/glasnudelsalat-mit-garnelen/

    1. nadine

      1. Mai 2017 at 13:08

      Da freue ich mich direkt doppelt Anett! Danke für dein Rezept und schön Dich hier zu haben! 🙂

  • Franziska │ nur mal kosten

    1. Mai 2017 at 15:55

    Hallo liebe Nadine,

    ein ganz tolles Thema! Von mir gibt’s einen leckeren Ebly-Salat http://www.nurmalkosten.com/de/veganer-ebly-salat-to-go-fuers-buero-oder-zum-grillen/

    Herzliche Grüße
    Franziska

    1. nadine

      3. Mai 2017 at 16:33

      Liebe Franziska,
      dein Ebly Salat sieht super lecker aus! Danke, dass du beim Event mit dabei bist. 🙂

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert