Hochzeiten {Buchvorstellung Unser Tag}

Ihr Lieben,
lange habe ich auf diesen Tag hingefiebert und letzten Samstag war es dann endlich so weit. Die Hochzeit meiner Tante. Meine Mutter ist Trauzeugin gewesen und so durfte ich sie bei der Planung ein bisschen unterstützen. Zur Inspiration habe ich mir das Buch „Unser Tag – Stilvoll und modern heiraten“ von Susanne Rademacher und Katja Heil zur Hand genommen. Darin finden sich viele hilfreiche Tipps und Dekoideen – dazu aber gleich mehr. 😉

Zurück zur Hochzeit: Ich habe ein Photo Booth vorbereitet und einen Haufen Utensilien zusammen mit Herr Pie dafür gebastelt. Daneben machte ich die Hochzeitstorte (dazu morgen mehr) und ein paar Schokoladen Cupcakes aus veganen Schokomuffins mit Zartbitter-Ganache und Champagner Cupcakes. Hatte also einiges zu tun und hatte bei allem sehr viel Spaß – es war definitiv eine Erfahrung wert. Auch für die eigene Hochzeit später mal!

hochzeit-1

Mit meiner Mama zusammen haben wir den Saal dekoriert, es blieb ganz schlicht – weiß und grün. Der Geschenke Tisch wurde mit einem Vogelkäfig (ich wusste er wird irgendwann seinen Sinn haben!) für die Karten und dem Gästebuch bestückt. Dafür haben wir zwei herzförmige Leinwände gekauft. Darauf konnte jeder seinen Fingerabdruck hinterlassen und dann unterschreiben.

hochzeit-3

Nun möchte ich euch noch das schöne Buch vorstellen, dass für jedes zukünftige Brautpaar sicherlich eine große Hilfe und ein super Einstieg in die Materie „Hochzeit“ liefert. Es wurde von den beiden Hochzeitsbloggerinnen Susanne Rademacher und Katja Heil geschrieben. Die beiden sind aber sicherlich eher bekannt unter Lieschen heiratet und Fräulein K. sagt ja. Auf beiden Seiten stöberte ich schon öfter mal und bestaunte die wunderbaren Fotografien. Umso mehr freute ich mich, dass beide zusammen ein Buch herausbringen möchten. Da konnte ich wirklich nicht Nein sagen, sondern eher JA JA JA jubeln!

buchvorstellung-unsertag-cover

Unser Tag – Stilvoll heiraten*
29,95 €
Seitenzahl: 192
ISBN 978-3-7667-2132-7

Dieses Buch ist kein Ratgeber im klassischen Sinne, sondern bietet eher Hilfestellungen zur Planung einer Hochzeit – Was muss bei der Planung alles beachtet werden? Was ist erlaubt und was ein absolutes Tabu? – und Tipps zur Bildung der eigenen Vorstellung zur eigenen Hochzeit. Das ist den beiden Autorinnen nämlich sehr wichtig! Deine Hochzeit – Deine Vorstellung! Also stellt man sich eher die Frage: Was ist uns bei unserer Hochzeit wichtig?

In der Einleitung des Buches wird auf grundlegende Tatsachen eingegangen, die man sich bewusst machen sollte, BEVOR man mit der Planung der eigenen Hochzeit beginnt. Dazu gehören sicherlich auch Fragen, wie „Wen möchten wir bei der Hochzeit dabei haben“, „Brauchen wir wirklich einen Hochzeitsfotografen oder reicht es, wenn Onkel Bert das macht?“ und „Wie wollen wir eigentlich genau feiern und uns das Ja-Wort geben?“.
Tja – das Buch gibt euch jedenfalls keine Antwort auf diese Fragen, hilft aber definitiv bei der Entscheidung! 🙂

buchvorstellung-unsertag-7 buchvorstellung-unsertag-6

Im Buch werden vier unterschiedliche Hochzeitsstile und deren Konzepte vorgestellt. Dazu gehört nicht nur die Dekoration der Location und der gesamten Papeterie, sondern auch der Stil des Brautpaares, der Brautstrauß und der Ablauf der Hochzeit. Es werden jeweils drei Hochzeiten zu den Stilen „farbenfrohe Hochzeiten“, „elegante Hochzeiten“, „natürliche Hochzeiten“ und „moderne Hochzeiten“ gezeigt und sie sind so unterschiedlich, wie Menschen nun mal unterschiedlich sind. Selbst der Ablauf jeder Hochzeit ist verschieden – eben ganz, wie das Brautpaar sich das vorgestellt hat.

buchvorstellung-unsertag-3 buchvorstellung-unsertag-4

Zwischen den Hochzeitseindrücken gibt es unterschiedliche Specials. Darin wird jeweils ein Abschnitt im Tagesablauf behandelt. Was passiert alles am Morgen einer Hochzeit? Was wird zur Überbrückung am Nachmittag angeboten? Wie sieht die Dekoration in der Abendlocation aus? Und gibt es einen Mitternachtssnack um den Alkohol zu verkraften? Wichtige Punkte, die man bei der Planung nicht außer Acht lassen sollte.

buchvorstellung-unsertag-2 buchvorstellung-unsertag-1

Das Beste am ­ganzen Buch – abgesehen von den wundervollen Fotografien von Katja – ist das beigefügte Booklet! Darin kann man seine eigene Hochzeit mit Planungshilfen, Checkliste und Glossar von A-Z planen und sicher sein: Man hat nichts vergessen. Es ist wirklich ein ganz wunderbares Buch und ich würde es jedem zukünftigen Brautpaar ans Herzchen legen. Wirklich – man kann es kaum abwarten zu heiraten, wenn man in diesem Buch gestöbert hat! Und das wichtigste Statement des Buches darf man dabei nicht vergessen: Es ist eure Hochzeit, euer Tag – es soll für euch einer der schönsten Tage sein – somit dürft ihr auch entscheiden und auch mal Nein sagen (aber nicht im entscheidenden Moment versteht sich)!

buchvorstellung-unsertag-5

Aber ich lass erst einmal die anderen ran! 😉 Heute findet nämlich schon Hochzeit nummer drei für dieses Jahr statt und ich freue mich unglaublich darauf! Denn diesmal ist es ein Freund, den ich schon seit einer halben Ewigkeit kenne und das ist noch mal etwas ganz, ganz Besonderes.

hochzeit-4

Photo Booth DIY
Was du brauchst:
Vorlagen (findest du auf gaaanz vielen Seiten im Web)
Bleistift
Klebestick
buntes Papier und festen Karton ODER festen, bunten Karton
Schaschlikspieße
Masking-Tape
Klebeband

Eure Vorlage auf einem DinA4 Blatt ausdrucken. Die einzelnen Teile ausschneiden und als Schablone verwenden. Zeichnet es nun auf ein farbiges Stück Pappe oder Papier und schneidet es aus. Da ich keine bunte, feste Pappe hatte, habe ich jede Form zusätzlich auf einen Karton geklebt. Dort wieder ausschneiden und gut trocknen lassen. Dazu habe ich ein schweres Buch auf die Teile gelegt.

Dann kommen Schaschlikspieße zum Einsatz. Diese habe ich mit Masking-Tape beklebt und auf der Rückseite mit Klebeband an den Formen befestigt – manchmal rechts, manchmal links. Ein paar Teile, die Krone und Brillen zum Beispiel, habe ich noch mit bunten Glitzerstiften bemalt. Man kann seiner Fantasie also freien Lauf lassen! 🙂

Macht es euch schön ♥
unterschrift

*Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

Keine Kommentare

Schön, dass du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst. ♥